Donnerstag, 11. Dezember 2014

[Trilogie - Rezension] Die Tribute von Panem

Ich möchte euch Heute eine ganz tolle Trilogie vorstellen. Eigentlich war es purer Zufall das ich den ersten Band dieser Trilogie gelesen habe. Den ersten Teil habe ich durch Zufall als Mängelexemplar in der Taschenbuch - Ausgabe erstanden und dann "einfach mal" gelesen. 

Und was soll ich sagen? Ich war total begeistert! 


Titel: Die Tribute von Panem
Autor: Suzanne Collins


Inhalt

Nordamerika wurde durch Kriege und Naturkatastrophen zerstört und aus den Trümmern ist "Panem" entstanden. Die Regierung hat das land in 12 Distrikte eingeteilt. Jedem der Distrikte wurde ein Aufgabengebiet zugeteilt. 
Alljährlich finden in Panem die sogenannten "Hungerspiele" statt, bei denen jedes Jahr aus jedem Distrikt ein Junge und ein Mädchen in die Arena geschickt werden, wo sie ums Überleben kämpfen müssen. Denn es kann immer nur einer als Sieger aus der Arena zurück kehren. 

Im ersten Band lernen wir Katniss und ihr Leben in Distrikt 12, das Distrikt des Bergbaus. Als ihr kleine Schwester Prim für die Hungerspiele ausgelost wird meldet sie sich freiwillig und muss Seite an Seite mit Peeta kämpfen. Aber gibt es wirklich nur einen Überlebenden? 
Um das zu erfahren müsst ihr den ersten band lesen. =) 

Zum Inhalt von Band 2 und Band 3 möchte ich an dieser Stelle nicht so viel sagen, da ich weis das einige die Trilogie noch nicht gelesen haben. 

Meine Meinung

Ich finde die Trilogie großartig, sie ist spannend und herzzerreisend. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen ist man in einer Art Sog drin aus dem man nicht mehr richtig rauskommt. Als ich den zweiten Band beendet hatte, habe ich verschiedenen Bücher angelesen. Aber ich konnte mich auf kein anderes Buch einlassen weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Was zum Teil auch an den Filmen liegt. Nach jedem Band habe ich mir den jeweiligen Film angesehen was mich noch mehr in den "Panem-Sog" gezogen hat. 

Die Gestaltung der Charaktere ist der Autorin sehr gut gelungen. Katniss fand ich von Anfang an sympatisch und sie ist mir direkt ans Herz gewachsen. Und ich bin ein großer Fan von ihr. Ich fand auch die Beziehung zwischen Katniss und Haymitch ganz toll und die Dialogie zwischen den beiden sehr gelungen und unterhaltsam. Meine absolute Lieblingsstelle ist der Anfang vom zweiten Band. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm zum lesen. 
Ich bin ohne viel Erwartungen an den ersten Band herrangegangen weil ich es schon öfter hatte das Bücher die von anderen total gehypt werden, mir leider so garnicht gefallen haben. Aber diese mal wurde ich eines besseren belehrt. =)  

Im großen und ganzen hat mir die Trilogie sehr gut gefallen auch wenn ich sagen muss das ich den dritten Band im Vergleich zu den beiden anderen etwas schwach fand. Der zweite hat mir von allen am besten gefallen. Ich bin mir sicher das ich diese Trilogi in naher Zukunft sicherlich noch mal lesen werden, zu mindest den ersten und zweiten Band =) 

Fazit

Solltet ihr "Die Tribute von Panem" noch nicht gelesen haben, dann kann ich euch nur sagen "Tut es!" Ich war am Anfang auch ehr skeptisch und wusste nicht so richtig ob das was für mich ist. 
Solltet ihr bisher nur die Filme kennen und sie lieben dann empfehle ich euch auch die Bücher zu lesen denn da erfahrt ihr noch mehr über die Hintergründe und bekommt noch besser mit was in Katniss vor geht denn die Bücher sind auch ihrer Sicht geschrieben. 

Trotzdem mir die Trilogie so gut gefallen hat kann ich nur 4 Sterne vergeben da ich eben den dritten Band etwas schwach fand und ich beim lesen vom dritten Band schon fast denken konnte wie es ausgeht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen