Sonntag, 24. August 2014

SONNTAGSREZENSION: "Erebos"

Titel: Erebos
Autorin: Ursula Poznanski
Verlag: Loewe - Verlag
Seiten: 496 Seiten
ISBN: 3785577885


                            Inhalt:

In einer Londoner Schule geht ein Computerspiel rum, Erebos. Als Kopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise.

Auch Nick ist süchtig nach Erebos, bis das Spiel ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. Ob er diesen Auftrag ausführt müsst ihr schon selber lesen, falls ihr das noch nicht getan habt.

Meine Meinung:
"Erebos" habe ich schon im April '14 gelesen und fand es im großen und ganzen ganz "ok". Die Geschichte fand ich eigentlich sehr interssant, weil es mal was neues war. Für mich zumindest. Aber ich fand es leider etwas langgezogen. Für meinen Geschmack hätte man das Buch ruhig um ca. 100 Seiten kürzen können. Es wird sehr detailliert auf das Computerspiel eingegangen, und das ist für mich schon etwas anstrengend zu lesen. 
Die Charaktere sind gut gestaltet und ausgearbeitet. Auch die Entwicklung die Nick im laufe der Geschichte durch läuft ist sehr gut nachvollziehbar. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen