Sonntag, 17. August 2014

SONNTAGSREZENSION: "Blutsommer" von Rainer Löffler

...im Rahmen meines Sonntagsprojekt gibt es heute meine erste Rezension =) "Blutsommer" habe ich bereits im Dezember '13 gelesen.

Titel: Blutsommer
Autor: Rainer Löffler
Verlag: Rohwolt - Verlag
Seiten: 496


Inhalt:
Das 1x1 des Grauens Eine Dunstglocke liegt über der Stadt. Die Hitze ist unerträglich. Und dann der Geruch, dieser furchtbare Geruch! Der Picknickausflug von Familie Lerch nimmt ein grausiges Ende, als sie im Wald auf einen dunklen Haufen stößt, von Fliegen und Maden bedeckt: Der «Metzger» hat wieder zugeschlagen. Martin Abel, bester Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, wird zur Unterstützung der Polizei nach Köln beordert. Keiner kann sich so gut in die Gedankenwelt von Serienmördern hineinversetzen wie er: eine Gabe, die einsam macht. Abel glaubt, an Schrecklichem schon alles gesehen zu haben. Doch das hier – das ist eine neue Dimension.
(Quelle: Klappentext)

Meine Meinung:
Der Einstieg in die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Man wurde zwar irgendwie sofort ins Geschehen geschubst aber genau das mag ich gerne. Die Charaktere find ich sehr gut gestaltet. Martin Abel ist so ein typischer Grießgram aber im laufe der Geschichte lernen wir ihn besser kennen und man versteht dann auch warum er so ist wie er ist. Hannah Christ kam mir am Anfang ehr naiv rüber aber ich finde sie hat sich im laufe der Geschichte entwickelt. Die Entwicklung die zwischen den Beiden statt findet hätte ich so allerdings nicht erwartet und ist für mich mal was anderes. Das Buch finde ich sehr gelungen dafür das es das erste von Rainer Löffler ist.

"Blutsommer" ist der erste Teil einer Reihe um den Ermittler Martin Abel aber alle Bücher sind in sich abgeschlossen. Der zweite Teil (erschienen im August '14) heist "Blutdämmerung" und steht definitiv weit oben auf meiner Wunschliste. 

Der Schreibstil von Rainer Löffler ist angenehm zu lesen und man hat die fast 500 Seiten recht schnell durch gelesen eben auch weil die Geschichte spannend und mitreisend ist. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen