Mittwoch, 20. August 2014

REZENSION: "Nachtsonne - Flucht ins Feuerland" Band 1

Titel: Nachtsonne
Autor: Laura Newman
Seiten: 406
Verlag: -


Inhalt:
Ein Leben unter der Erde. Für Nova bedeutet dies Alltag. Sie gehört zu den letzten Überlebenden unserer Welt. Doch das Schicksal hält mehr für sie bereit als ein Leben im HUB. Unfreiwillig überschreitet sie die Grenzen ihrer Realität und wagt sich, gemeinsam mit ihren Freunden, auf unbekanntes Terrain. Dabei stößt sie nicht nur auf eine grauenvolle Wahrheit, sondern auch auf faszinierende, ja beinahe magische, Tatsachen und natürlich auf diesen einen Menschen, der ihr Leben verändern wird. (Quelle: Klappentext) 

Meine Meinung:

Der Klappentext beschreibt wirklich nur in ganz groben Zügen worum es in dem Buch geht. Wir lernen Nova und ihre Freunde kennen die durch eine Dummheit, einen Fehler zum Tode verurteilt werden. Die Freunde schaffen aber die Fucht. Aber warum sie veruteilt werden und wie sie dich Flucht schaffen müsst ihr selber lesen =)

Ich finde das Buch am Anfang sehr lang gezogen. Meiner Meinung nach geht die Autorin zu sehr ins Detail. Jede Kleinigkeit, jede Geste etc. wird mir zu detailliert beschrieben und das macht das Lesen für mich etwas anstrengend. Man kann sich zwar durch die sehr sehr genauen Beschreibungen gut in das Geschehen hinein versetzen, verliert am Anfang aber schon nach 30 Seiten ein bisschen die lust am lesen. Ich bin aber trotzdem froh das ich weiter gelesen habe. Denn ab ca Mitte des Buches wird es immer besser und spannender.


Mit den Charakteren bin ich noch nicht richtig warm geworden. Es gibt zwar keinen Charakter der mir unsympatisch ist, aber ich finde es sind zu viele Charaktere die wir schon am Anfang des Buches kennenlernen. Das hat mich anfangs etwas verwirrt, was sicher auch ein Grund ist warum mir der Einstieg in die Geschichte so schwer gefallen ist. 


Alles in allem hat mir das Buch doch recht gut gefallen, Die Geschichte find ich sehr gut nur die Umsetzung hätte man meiner Meinung nach etwas anders gestalten können. Ich bin trotz alle dem gespannt wie es im 2. Band weiter geht. Gerade weil ich diese Thematik doch ziehmlich interessant finde. Denn was ist wenn uns die Sonne wirklich irgendwann zu einem Leben unter der Erde zwingt?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen