Samstag, 8. November 2014

Rezension: "Er ist wieder da" von Timur Vermes

Titel: Er ist wieder da
Autor: Timur Vermes
Format: Hardcover
Seiten: 396


INHALT:
Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Friden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade dehalb erschreckend real. Und das Land auf das er trifft ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chanchenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir" - Buttons.
(Quelle: Klappentext)

Was passiert wenn Adolf Hitler in der heutigen Zeit landet? Genau diese Frage hat sich der Autor gestellt.

MEINE MEINUNG:
Das Buch ist überwiegend in einer Art Monolog geschrieben, der Leser sieht die Geschichte aus der Sicht von "Adolf Hiter" und dem entschprechend ist auch der Schreibstiel mehr in seinem Stiel. Es ist ehr ein ansdpruchsvoller Schreibstiel und somit kann man sagen das diese Buch kein Buch ist welches man mal schnell zwischen durch weglesen kann. Leider muss ich sagen das ich ein wenig enttäuscht von dem Buch bin. Ich hätte mir die Umsetzung etwas anders vorgestellt. Es fehlte mir leider an Komik, Ich konnte mich leider nicht so richtig auf das Buch einlassen. Was eigentlich schade ist denn ich wollte das Buch unbedingt haben und auch unbedingt lesen. Vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen an das Buch. Es gab einige witzige Stellen im Buch aber mir hat trotzdem das gewisse Extra gefehlt. Eigentlich habe ich, auch von Bekannten und Kollegen nur gutes von diesem Buch gehört. Aber mir hat es leider nicht so zu gesagt.
Aber kann ja nicht jeder den gleichen Geschmack haben =)

Leider nur 2 von 5 Herzen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen