Mittwoch, 23. September 2015

[REZENSION] Das Juwel - Die Gabe von Amy Ewing

...und wie eine Rezension =) dies mal von einem Buch was man durchaus auch als "Wolf im Schafspelz" bezeichnen kann. Warum? 
Lest selbst! =) 


Titel: Das Juwel - Die Gabe 
Autor: Amy Ewing
Seiten: 445
Verlag: FJB

INHALT:

Prunkvolle Schlösser, schöne Kleider, rauschende Feste. Stell dir vor, du wirst auf Grund deiner Begabung für ein solches Schwelgenim Luxus auserwählt. Du darfst im Palast der Herzogin wohnen. Aber was passiert wenn u ihr trotz deines herausragenden Talents und deiner ausergewöhnlichen Schönheit nicht geben kannst, was sie verlangt?
(Quelle: Klappentext)

Wir lernen Violet kennen bei ihr wurde im alter von 12 Jahren festgestellt das sie eine besondere Gabe hat, sie kann Dinge in Form und Farbe verändern und z. B. Blumen zum wachsen bringen. Und deshalb kommt sie in eine Verwahranstalt wo sie lernt mit dieser Gabe um zu gehen. Mit ihr sind natürlich noch viele andere Mädchen dort die die selbe Gabe haben. Man bezeichnet diese Mädchen als Surrogat. Mit 16 Jahren bekommen die Mädchen eine Nummer von 1 bis 200 und werden zu einer Auktion geschickt wo sie dann von den Adeligen ersteigert werden. 

Mehr möchte ich an dieser Stelle eigentlich nicht zum Inhalt sagen. 

MEINE MEINUNG: 

Der Klappentext verrät nicht mal ansatzweise worum es in dem Buch wirklich geht. Was mit Sicherheit daran liegt das die "Surrogat" es auch noch nicht so richtig wissen. 
Wenn man sich das Buch anschaut, kann man vermuten das die Geschichte so ein bisschen in Richtung "Selection" geht. Aber diese Buch kann man nicht im geringsten mit "Selection" vergleichen. 
Ich muss ehrlich sagen das ich so ein bisschen meine Schwierigkeiten habe Das System mit den einzelnen Schichten zu verstehen. Aber am Anfang des Buches hat man eine Zeichnung wo auch die einzelnen Schichten erklärt werden etc. und das hat mir sehr geholfen den Überblick zu behalten. 
Das Buch war zwar von der Geschichte nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, aber es hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Manche Stellen im Buch sind wirklich erschütternd und fast schon Menschen verachtend. Aber ich finde die Geschichte gut da ich sowas in der Form noch nicht gelesen habe. 
Die Charaktere sind sehr gut gestaltet jeder auf seine eigene Weise. Violet sympatisch und man merkt sehr schnell das sie weis was sie will. Die Herzogin war mir am Anfang echt unsympathisch hat zwischen zeitlich mal eine weichere Seite gezeigt und zum Ende hin...naja das musst ihr selbst lesen =)
Im Laufe der Geschichte entwickelt sich auch eine Liebesgeschichte die meiner Meinung nach nicht unbedingt hätte sein müssen. In dem Buch werden einige verschiedene Themen angeschnitten, vielleicht auch schon ein bisschen zu viele deshalb gibt es einen Stern ab zug. 
Das Ende des Buches hätte ich so überhaupt nicht erwartet. ABER Es endet mit einem bösen, ganz bösen Cliffhanger und es ärgert mich ein bisschen das ich nicht mit dem lesen gewartet habe bis der zweite Teil erschienen ist. 
Für diejenigen von euch die da zu den ganz ungeduldigen gehören die sollten vielleicht mit dem lesen noch etwas warten =) 
Band 2 erscheint im Englischen voraussichtlich Anfang Oktober, ich hoffe die deutsche Ausgabe nicht zu lange auf sich warten lässt. 

Das Buch bekommt von mir sehr gute: 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen