Sonntag, 5. April 2015

[Rezension] Escape - Jennifer Rush

Titel: Escape
Autor: Jennifer Rush
Genre: Thriller/Jugendthriller
Seiten: 318 (ohne Danksagung)
Verlag: Loewe Verlag



Klappentext/Inhalt:

Du kannst nicht mehr nach Hause. Du musstest deinem Vater schwören, nie wieder zurückzukommen. Alles, woran du bisher geglaubt hast, entpuppt sich als Lüge. Du weist weder, wer du bist, noch, wem du trauen kannst. 
Du weist nur eins: Du rennst um dein Leben!
(Quelle: Klappentext)

Wir lernen Anna kennen, die mit ihrem Vater in einem Farmhaus lebt. Anna und ihr Vater betreuen im Rahmen der "Sektion" ein genetisches Projekt an den vier Jungs Trev, Cas, Nick und Sam die im Keller des Hauses leben. Als die "Sektion" die Jungs abholen will gelingt ihnen zusammen mit Anna die Flucht. Und an dieser Stelle beginnt eigentlich erst die Handlung an sich. Denn die fünf begeben sich auf die Suche nach Sams Vergangenheit. 

Meine Meinung: 

Wieder ein Buch weniger auf meinem "Project - 5 - Books" Stapel. 
Die Geschicht an sich fand ich ganz gut, die Umsetztung...naja. Es war wirklich nicht schlecht, allerdings sind einige Sachen für mich irgendwie Zusammenhangslos. Auf der einen Seite wurde bei allen vier Jungs das Gedächtnis gelöscht und sie können sich an nichts aus ihrer Vergangenheit erinnern und auf der anderen Seite sind sie doch irgendwie allwissend. Am Anfang erfährt man das die Jungs als eine Einheit fungieren und ganz plötzlich können sie aber eigentlich doch auch jeder für sich. Die Autorin dreht und wendet sich alles so wie es gerade passt um den Leser bei Laune zu halten. Ab einem bestimmten Punkt hatte ich eine Vorahnung wie sich die Geschichte entwickelt, was sich dann auch bestätigt hat, allerdings gab es das kurz vor Schluss eine Wendung die mir persönlich leider garnicht gefallen hat.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und mir gefällt auch das alle fünf doch ehr unterschiedlich sind. Cas, scheint von seiner Entwicklung her der "jüngste" zu sein und denkt eigentlich 24 Stunden am Tag nur ans essen. So nach nach dem Motte "Hier hast du ein Keks und jetzt gib ruhe" =) 
Nick, hat eigentlich permanent schlechte Laune ist abber realistisch und trifft den Nagel immer auf den Kopf. Trev, ist schwer zu beschreiben, da er im Buch weniger hervor kommt als andere Charaktere. Und Sam, ist der Boss! 

Anna, ist zwiespaltig, auf der einen Seite wird sie als selbstbewusst und stark beschreiben und auf der anderen Seite ist sie ehr unentschlossen und schüchtern. 

Der Schreibstil war angenehm zu lesen, ja Jugendbuch eben. 

Fazit:

Im großen und ganzen hat mir das Buch ganz gut gefallen auch wenn ich mir die Umsetztung etwas anders vorgestellt habe. Ob man das Buch jetzt wirklich als Thriller zählen kann ist allerdings fraglich. Sagen wir mal Jungendthriller für zart beseitete =)  

Der zweite Teil schwirrt auch schon länger in meinem Regal rum und von daher werd ich den auch lesen. Allerdings könnte "Escape" ach gut als Einzelband stehen, denn man kann eigentlich mit dem Ende des Buches ganz gut leben. 

Alles in allem gebe ich dem Buch vier Sterne weil es doch Spaß gemacht hat es zu lesen 
( und weil ich heute mal einen spendablen Tag habe =) ) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen